Klavierschule Schuberts

website design software
- Lerninhalte - | - Kammermusik - | - Zur Person - | - Preise - | - FAQ - | - Hörertips - | - Kontakt - | - Impressum - |

Klavierunterricht ab welchem Alter? Klavier lernen ... bis zu welchem Alter?

NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder

In fast jedem Alter! Die meisten meiner Schüler sind zwischen 6-65 Jahren alt. Aber auch kleinere Kinder ab 4 Jahren und Senioren  über 70 Jahre sind dabei.

Kinder ab 4 Jahren ... , Schüler, Jugendliche

Gute Erfahrungen habe ich als Einstiegsalter mit Kindern ab 6 Jahren gemacht. Doch bereits ab dem Alter von 4 Jahren ist es sinnvoll, Kindern das Klavierspiel, bzw. eine musikalische Frühförderung auf spielerische Weise anzubieten. Ich empfehle für kleine Kinder Unterricht im konsequenten wöchentlichen Abstand. Allerdings sollte die Klavierstunde nur 20 oder 30 Minuten umfassen. Der Elternteil kann in dieser Zeit gerne im Unterricht anwesend sein.

Erwachsene und Senioren

Scheuen Sie sich nicht, sich auch im reiferen Alter noch den Traum vom Erlernen des Klavier-, E-Piano- oder Keyboardspiels zu erfüllen. Meine Erfahrung zeigt, dass erwachsene Schüler sehr gute Leistungen erbringen und ihre technischen und gestalterischen Fähigkeiten stetig erweitern. Auch im reiferen Seniorenalter empfiehlt sich der Klavierunterricht zum Erhalt der geistigen Fitness, sozusagen als Gehirn-Jogging und um seinen Alltag künstlerisch und emotional zu bereichern und Lebensfreude durch aktives Musizieren zu erfahren.